Speisensegnung mit anschließender Osterjause

Nach der berührenden Abendmahlfeier am Gründonnerstag mit Kaplan Paul Niculaesi und dem stimmigen Rosenkranzgebet mit Diakon Gerhard Haller am Karfreitag, durften die Bewohner:innen vom Haus Klosterreben einen weiteren Gottesdienst im Osterzyklus erleben. Die Einladung zur Speisenweihe wurde gut und gerne angenommen.

Christoph Simma gestaltete den Übergang von den Kartagen hin zur Auferstehung auf wohltuende Art. In einem sehr lebendigen Gottesdienst mit ausgewählten Texten und frohen Liedern wurde die Freude auf Ostern noch mehr geweckt. Es war wahrlich ein Gottesdienst, der alle Sinne ansprach, … sogar den Geruchssinn… denn die Weihegaben verströmten einen betörenden Duft.

Bei der anschließenden Osterjause mit den frisch gesegneten Speisen erfuhr nach der Seele dann auch der Leib eine Stärkung. In allen Wohnungen wurde in geselliger Runde an schön gedeckten Tischen gemütlich gespeist und gefeiert.