Führungen durch die Rankweiler Kirchen

In der Fastenzeit erkundeten wir die Kirchen in Rankweil. Über dreißig Personen versammelten sich zur ersten Station, der St. Peter Kirche, wo Pfarrer Wolfram Meusburger uns herzlich empfing. Er führte uns durch die Kirche, erklärte die Architektur und zeigte uns wertvolle Artefakte.

Zwei Wochen später besuchten wir die St. Josef Kirche, wo uns Mesner Ewald Unterhofer begrüßte. Er führte uns durch die Kirche, zeigte uns kunstvolle Gemälde und erläuterte die Bedeutung der liturgischen Gegenstände.

Besonders beeindruckend war der „umgekehrte Adventskranz“, bei dem an jedem Fastensonntag eine Kerze ausgeblasen wird. Zum Abschluss spielte uns Ewald auf der Orgel eine Melodie vor und erklärte die Symbolik des Fensterbildes.

Ein herzliches Dankeschön an Wolfram und Ewald für die informativen Führungen. Im April freuen wir uns auf weitere Erkenntnisse über die Basilika, wenn Mesner Martin Salzmann zu uns kommt.