Barbara Bischof-Gantner, MSc

Pflegedienstleitung

Pflegepersonen sind zunehmend vielen Herausforderungen ausgesetzt. Wir als Fachpersonen im Langzeitbereich brauchen aktuelles Wissen zur Entwicklung des Menschen im Alter, theoriegeleitetes Pflegewissen und Kompetenz zur Pflegediagnostik und dem Einsatz von Assessmentinstrumente. Parallel dazu ist die Bedeutung und der Wunsch nach menschlicher Zuwendung zentral und die Herausforderung ist es, all diesen Gegebenheiten gerecht zu werden.

Meine Aufgabe als Pflegedienstleitung ist es, meine BerufskollegInnen in komplexen Pflegesituationen zu beraten und zu unterstützen. Gleichzeitig ist es mir ein großes Anliegen, sie zu befähigen situationsangepasste Entscheidungen im täglichen Pflegeprozess zu fällen.

Dazu gestalte ich mit den Pflegepersonen praktische Begleitungen direkt in der pflegerischen Arbeitssituation, reflektiere mit ihnen anschließend gemeinsam die Pflegesituation und biete Unterstützung in der erforderlichen nachfolgenden Dokumentation an.

Hausinternen Schulungen zu Themen der Basalen Stimulation, der Pflegediagnostik und der Begleitung in Fallbesprechungen gehören ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet. Seit Jänner 2020 bin ich im Haus Klosterreben beschäftigt und habe im Juli 2021 die Aufgaben der Pflegedienstleitung übernommen. Eine komplexe Herausforderung, die ich zusammen mit dem gesamten Pflege- und Betreuungsteam gerne annehme.